Zum Hauptinhalt springen

Methoden-Steckbrief

Für den Nachhaltigkeitsmonitor wurde das Umfrageinstitut Ipsos damit beauftragt, in einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage zu ermitteln, welche Chancen und Risiken die Menschen in Deutschland in der Anwendung digitaler Technologien für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung sehen.

 

Studienteilnehmende

Deutschsprachige Allgemeinbevölkerung ab 16 Jahren. Es wurden 2000 Nettointerviews geführt.

 

Erhebungsmethode

Computer Assisted Web Interviews (CAWI)

 

Stichprobe und Gewichtung

Proband*innen wurden durch das Ipsos-Online- Access-Panel geworben. Die Stichprobe wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert

und nach Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Region gewichtet.

 

Zu den Parametern

Alter: Über 75 Jahre konnte keine repräsentative Verteilung gewährleistet werden.

Bildungsstand: Bildungsstand richtet sich nach dem höchsten erreichten Bildungsabschluss.

Die Verteilung ist wie folgt:

Niedrig: Grundschule, Volks-/Hauptschulabschluss oder Polytechnische Oberschule mit Abschluss 8./9. Klasse

Mittel: Mittlere Reife / Fachoberschulreife / Mittlerer Abschluss / Qualifizierter Sekundarabschluss I / Qualifizierter Hauptschulabschluss, Abgeschlossene Lehre / beruflicher Abschluss ohne Fachschul- oder Fachhochschulabschluss, Fachhochschulreife / fach- gebundene Hochschulreife / Fachabitur

Hoch: Allgemeine Hochschulreife/Abitur, Abschluss einer Fachschule oder Berufsakademie (z. B. staatlich geprüfter Gestalter/Techniker/Betriebswirt/Meister), Universität/Fachhochschule/Kunsthochschule/Musikhochschule (Diplom, Staatsexamen, Bachelor, Magister, Promotion)

Prozentwerte können rundungsbedingt von 100 % abweichen.

 

Befragungszeitraum und Anzahl der Befragten

Die Befragung wurde im Dezember 2021 durchgeführt.

Für die finale Auswertung wurden die Daten von insgesamt 2000 Fragebögen verwendet.

 

Einordnung 

Durch die Verwendung von CAWI schließt die Stichprobe ausschließlich Proband*innen ein, die Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben und über ein Grund- verständnis der Computernutzung verfügen. Die qualitati- ven Beiträge von Expert*innen dienen der Einordnung der Umfrageergebnisse und erlauben eine Betrachtung von Fragestellungen und Zusammenhängen, die in einer quantitativen Umfrage nicht abgebildet werden können.

Verteilung nach Geschlecht

Methoden-Steckbrief

Verteilung nach Alter

Methoden-Steckbrief

Verteilung nach Bevölkerungsdichte

Methoden-Steckbrief

Verteilung nach Bildungsgrad

Methoden-Steckbrief